Hier erfährst du, wie du eine gesamte Rechnung stornieren oder nur einzelne Teile eines Auftrags stornieren kannst.
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1. Um eine Rechnung zu stornieren, klicke im Browser auf der FarmAct-Seite oder in deiner FarmAct-App auf den Menüpunkt "Belege" und anschließend auf "Rechnungen".
Klicke zunächst auf "+Neue Rechnung erstellen", "NEUE RECHNUNG" oder auf das "+". Alternativ kannst du eine Stornierung auch in bereits bestehende Rechnungen einbinden.

2. Spezifiziere deine Rechung
Erstelle hierfür zunächst die Rechnungsnummer.
3. Gesamte Rechnung stornieren
Wenn du nun eine gesamte, bereits bestehende Rechnung stornieren willst, notiere dir deren Rechnungsnummer und den Rechnungsbetrag.
In der neuen Storno-Rechnung fügst du nun eine Freie Position hinzu und betitelst diese mit der zu stornierenden Rechnungsnummer.
Gib "1" als Anzahl an und die Einheit "Stück". Dann trägst du den Netto-Preis der zu stornierenden Rechnung und deren MwSt.-Satz ein. Der Rechnungsbetrag (Brutto) sollte nun dem der zu stornierenden Rechnung entsprechen. Klicke anschließend unten rechts auf "SPEICHERN".
4. Teilbeträge einer Rechnung stornieren
Wähle hierfür in der neu erstellten Rechnung den Auftrag aus, aus welchem du einzelne Teile stornieren willst und klicke auf "HINZUFÜGEN".
Klicke nun unter dem aufgelisteten Auftrag entweder auf "+ HINZUFÜGEN" oder auf "FREIE POSITION HINZUFÜGEN".
Wähle nun Artikel, wenn bspw. der verbrauchte Diesel beim Kunden getankt wurde.
Fülle die folgenden Parameter ein:
- Anzahl
- Einheit
- Preis (bei Gutschrift und Stornierungen mit negativem Vorzeichen)
- MwSt.
- Netto
Mit einem Klick auf das Auge in der Zeile "Freie Position" kannst du die Zeile auf der späteren Rechnung ausblenden.
Der stornierte Betrag wird daraufhin von den Auftragkosten abgezogen und der Rechnungsbetrag angepasst.
Zum Abschluss klicke nur noch unten rechts auf "SPEICHERN".