Eine neue Rechnung erstellen

Hier erfährst du, wie du eine neue Rechnung für einen erledigten Auftrag erstellen kannst.

Lesezeit ca. 2:00 min

Sieh dir unser Video dazu an.

1. Um eine neue Rechnung hinzuzufügen, klicke im Browser auf der FarmAct-Seite oder in deiner FarmAct-App auf den Menüpunkt "Belege" und dann auf "Rechnungen".

Du hast nun drei verschiedene Möglichkeiten eine neue Rechnung aufzusetzten.

Möglichkeit 1: Klicke unten rechts auf der Seite auf den Button mit dem Pluszeichen. 
Möglichkeit 2: Klicke auf das Feld mit "+ Neue Rechnung erstellen".
Möglichkeit 3: Klicke auf das Feld mit "NEUE RECHNUNG".
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2. Wähle einen Rechnungsempfänger aus.

Mit allen drei, oben angeführten Möglichkeiten gelangst du jetzt ins Rechnungsentwurf-Fenster und kannst deinen gewünschten Kunden auswählen. 
Du kannst mit einem Haken unter der Kundenauswahlzeile festlegen, ob nur Kunden angezeigt werden sollen, für deren erfüllte Aufträge noch keine Rechnung erstellt wurde, oder ob du aus deinem gesamten Kundenstamm auswählen willst. 
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3. So bald du deinen Kunden ausgewählt hast klicke auf 
"Rechnung erstellen". 

Trage im Rechnungsentwurf nun alle erforderlichen Daten ein. Dir stehen dafür folgende Eingabeparameter zur Verfügung:
  • Status
  • Ansprechpartner*in Kunde (optional)
  • Rechnungs-Nr., Rechnungsdatum, Leistungsdatum, Ust. ID des Kunden, Ansprechpartner, Telefon
  • Rechnungstexte mit Inhalt, Grußwort und Zahlungshinweis
  • Auftrag hinzufügen, Freie Position hinzufügen
  • Rabatt in %, Skonto in %, Skontofrist in Tagen, Zahlungsziel in Tagen und Zahlungstyp
  • Status
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Hinweis: Du kannst eine Rechnung auch direkt nach Beendigung eines Auftrags erstellen. Dafür musst du den Auftrag stoppen, abschließen, einen Lieferschein erstellen und dann als "WEITERE AKTION" "RECHNUNG ERSTELLEN" auswählen. Alternativ kannst du auch in den erledigten Aufträgen einen Auftrag auswählen und im Auswertungsfenster auf "RECHNUNG ERSTELLEN" klicken.

4. Auftrag zu Rechnung hinzufügen.

Um einen Auftrag hinzuzufügen, klicke auf "AUFTRAG HINZUFÜGEN" und wähle den Auftrag oder die Aufträge (du kannst mit einer Mehrfachauswahl auch Sammelrechnungen erstellen) aus, die du in Rechnung stellen willst. Bestätige deine Auswahl mit einem erneuten Klick auf "HINZUFÜGEN".

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5. Rechnung Exportieren, Senden und Speichern

Um die Rechnung als pdf-Datei zu exportieren, oder sie direkt per E-Mail an den Kunden  zu senden, klicke unten rechts auf "RECHNUNG EXPORTIEREN". Anderenfalls klicke auf "SPEICHERN", um die neu erstellte Rechnung unten in deinen "Entworfenen Rechnungen" anzeigen zu lassen. 

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6. Status der Rechnung ändern.

Wenn die Rechnung an deinen Kunden versandt ist oder bezahlt wurde, dann kannst du deren Status in der Auflistung (oder auch in der Detailansicht) anpassen.

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Super! Du hast eine neue Rechnung erstellt.

 

 
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Dein FarmAct-Team